• Ortho-Bionomy
  • Ortho-Bionomy
  • Ortho-Bionomy
  • Ortho-Bionomy
  • Ortho-Bionomy
  • Ortho-Bionomy
  • Ortho-Bionomy
Ortho-Bionomy

Ortho-Bionomy®

ORTHO-BIONOMY® - Der Name kommt aus dem Griechischen und heißt, „den Naturgesetzen folgend“.

Ortho-Bionomy ist eine sanfte Methode der Manual Therapie und Energiearbeit wird auch gerne die „Homöopathie der Körperarbeit“ genannt.

Arthur Lincoln Pauls, Doktor der Osteopathie entwickelte diese Lehre in den 1960er und war der Begründer von Ortho-Bionomy®.
Er drückte es so aus:
"Warum das Unmögliche versuchen, wenn es doch so viele Möglichkeiten gibt!"
Wenn wir eine Blockade oder eine Verspannung an unserem Körper verspüren, weichen wir dem Schmerz aus und versuchen eine schmerzfreie Haltung einzunehmen, bei der es langfristig zu einer Fehlhaltungen kommen kann.

Ein Ortho Bionomy Practitioner erspürt mit seinen Händen, durch achtsames Berühren und Bewegen, die freie und leichteste Richtung, die ein Klient in seiner Blockade freigibt und verstärkt diese Ausrichtung.

Durch die behutsame Verstärkung und Positionierung wird das momentane Haltungsmuster auf Körperebene besser wahrgenommen und ermöglicht z.B. dem Gelenk oder dem Muskel den Impuls zu bekommen die Spannung loszulassen. Der Practitioner begleitet und gibt sanfte Impulse damit sich der Körper an sein inneres Wissen der Selbstregulation wieder erinnert. Dies gibt auch der Psyche den Weg frei, Ursache und Wirkung zu erkennen und die Selbstheilungskräfte zu entfalten.
Es wird keine Korrektur oder Manipulation durchgeführt.


Christine Schwab, Präsidentin Ortho-Bionomy Österreich bringt ein sehr deutliches Bild über die angewandten Techniken und Phasen:

„Man kann den Behandlungsprozess mit dem Unterstützen eines Kindes beim Fahrradfahren-Lernen vergleichen: Erst schiebt man das Kind richtig an, ist mit dem ganzen Menschen in Kontakt. Dann ist man immer noch dabei, führt es noch ein bisschen, hält noch den Körperkontakt. Die Aufmerksamkeit ist sehr hoch. In der letzten Phase schließlich ist man nur noch da und gibt durch seinen Präsenz den nötigen sicheren Rahmen“.
www.ortho-bionomy.at


Mein Zugang zu Ortho Bionomy®:

Anfang 2019 begann ich die Ortho Bionomy Ausbildung in Hadersdorf am Kamp. Ich suchte zu meiner bestehenden Arbeit, im Ayurveda und der ayurvedischen Massagen, eine sinnvolle Ergänzung. Nach einem sehr lehrreichen Einstieg in die strukturellen Techniken, konnte ich bald diese sanften Impulse und Positionierungen in meine Arbeit einfließen lassen. Die Resonanz meiner Kunden ist äußerst positiv! Ortho Bionomy ist für mich ein weiterführender Weg geworden, der sich als Ganzheit mit meinem Wissen aus dem Ayurveda zusammenschließt.

Nachsatz:
Ich habe in meiner Erklärung zu Ortho Bionomy auf Gender verzichtet und lasse „der Practitioner“, aus dem Englischen übersetzt, ohne diverser Zeichen stehen um es leichter lesen zu können.